Unser Angebot richtet sich nur an Unternehmer i. S. d. § 14 BGB und nicht an Verbraucher i. S. d. § 13 BGB.
Zeppelin Rental

ON THE JOB: Hamburgs U-Bahnlinie U4 wird erweitert

Hamburgs U-Bahnlinie U4 wird ab der Horner Rennbahn auf die Horner Geest erweitert. Die Firma BeMo Tunnelling GmbH führt die Rohbauarbeiten zur Herstellung eines innerstädtischen Tunnelbauwerks in offener Bauweise und die Herstellung eines Kreuzungsbauwerkes mit Unterquerung der vorhandenen Linie durch. Auftraggeber der BeMo Tunnelling GmbH ist die Hamburger Hochbahn AG. Was für umfangreiche Baumaßnahmen für die U4-Erweiterung nötig sind und warum ein elektrisch betriebener Teleskopstapler von Zeppelin Rental dabei unverzichtbar ist, erfahren Sie in unserem neuesten ON THE JOB. Neben unseren Kettenbaggern, die per Kran eingehoben werden, war auch eine längst vergessene Lok im U-Bahnschacht ein echter Hingucker bei den Dreharbeiten!

Zwei neue Haltestellen „Stoltenstraße“ und „Horner Geest“ und ein Anbau an der „Horner Rennbahn“: Ein ganzer Stadtteil Hamburgs wird durch die Verlängerung der U4 ans U-Bahnnetz angeschlossen.  Die Fertigstellung des Hamburger Großprojekts ist für Ende 2026 geplant.

Die U4 soll zukünftig an der Horner Rennbahn Richtung Horner Geest abbiegen, die U2 weiter nach Billstedt fahren. Dafür muss am zukünftigen Knotenpunkt umsortiert und neugebaut werden. „In den etwa zwölf Meter tiefen Baugruben laufen viele Arbeitsschritte parallel ab und viele Maßnahmen greifen ineinander“, erklärt Ismet Ceric, Bauleiter bei BeMo Tunnelling GmbH. „Das macht das Bauvorhaben so komplex und spannend.“

Zeppelin Rental unterstützt den Tunnel- und Gleisbau unter anderem mit 30- und 20-Tonnen CAT-Kettenbaggern, Baugeräten und einem elektrisch betriebenen Teleskopstapler. „Den E-Merlo haben wir angemietet. Die Besonderheit des Geräts ist, er ist wendig, also perfekt für die Tunnelarbeiten geeignet und hat keinerlei CO2-Emission und ist abgasfrei“, so Ceric.

Neugierig geworden? Wir wünschen viel Spaß beim Anschauen: https://youtu.be/3XhAoxgL_E4

Einen Moment bitte...